Die Hohe Republik: Der gefallene Stern von Claudia Gray
Der gefallene Stern erschien am 22.März 2023 in der deutschen Übersetzung bei Blanvalet.
Dieser ist der dritte und letzte Erwachsenenroman der ersten Phase der Hohen Republik.
Im Mittelpunkt steht die Raumstation Starlight Beacon, welche sich die Nihil unter der Führung von Marchion Ros als Hauptziel ausgesucht haben.
In der ganzen Galaxie verwickeln die Nihil, die Republik und die Jedi in Kämpfen .Auf vielen Planeten herrscht Chaos und Verzweiflung.
Da wird die Starlight Raumstation wieder einmal zum Zufluchtsort, um allen zu helfen, die es schaffen, zu ihr zu gelangen.
Überfüllt mit Hunderten von verletzten und gestrandeten Lebensformen versuchen die Jedi allen so gut es geht zu helfen und zu versorgen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als die nächste große Katastrophe passiert, geht es nun nur noch ums Überleben.
Fazit:
Meine Wahrnehmung auf die Hohen Republik ist schon länger verschwommen. Viele Charaktere kann ich nicht einordnen oder habe ihre Geschichte nicht vor Augen.
Daher begann ich ohne viele Erwartungen diese Geschichte zu lesen.
Und ich wurde trotz meiner Unwissenheit gut unterhalten.
Mit jeder weiteren Erwähnung von Namen und Orten konnte ich mir wieder ein Bild zeichnen von anderen Titeln, die ich gelesen habe.
Dieser Roman beinhaltet viele Charaktere, die ihren Weg aus dieser Katastrophe finden müssen.Was vielleicht viele stören mag mich wiederum nicht , dass hier die Jedi groß im Vordergrund stehen und dafür sorgen müssen, so viele Lebewesen wie möglich zu retten.
Leider schafft es der Roman nicht,mir die Tragweite der Ereignisse zu vermitteln. Ab und zu schwenken wir auf andere Personen, die nur von außen zusehen können, aber das reicht mir nicht aus, wie die Galaxie diese Katastrophe aufnimmt. Das wurde in DAS LICHT DER JEDI besser umgesetzt.
Wir bekommen Action, Verzweiflung, Trauer und heroische Momente, die für Unterhaltung sorgen.
Wer jetzt Lust bekommen hat auf 464 Seiten Star Wars sollte sich dieses Werk zulegen.
Werbung: Vielen Dank an Blanvalet für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen